Ehemalige Kommunionbank und großes Kruzifix

Die Abteikirche erhielt 1837 ein gusseisernes Gitter, eine Kommunionbank (Abb. 1), die zugleich einen Abschluss des Chorraumes zur Vierung hin bildete. Der Entwurf stammte von dem Künstler Heinrich Zumpft (*1799, +1878), von 1822-1835 Modelleur der Sayner Hütte, seit 1830 Akademischer Künstler (1799-1878). Als Folge der Liturgiereform nach dem II. Vatikanischen Konzil wurde die Kommunionbank um 1970 abgebaut und dann mehr als 30 Jahre im Glockenturm eingelagert. 2007 erfolgten mit Mitteln des Förderkreises Abtei Sayn die Restaurierung durch Thomas Hardy und die Wiederaufstellung als Schmuck des Kirchenraumes an der Südwand des Querschiffes. Sie ist als Unikat ein Beispiel für die sakralen Kunstgegenstände aus Eisenguss der Sayner Hütte.

Das große Kruzifix aus dem 19. Jahrhundert (Abb. 2) hing lange über dem Hochaltar, danach im Vorraum der Kirche, zwischen Hauptportal und Eingang zum Kreuzgang. Nach einer vom Förderkreis getragenen Restaurierung durch Thomas Hardy, Koblenz, fand er an der Südwand über der ehemaligen Kommunionbank seinen jetzigen Platz.