Logo
menu

Burgen- und Parkfest 2022

Wir sagen DANKE an alle, die zum Gelingen des Open-Air-Gottesdienstes am Burgen- und Parkfest beigetragen haben!

Ein ganz großes Dankeschön gilt dabei Annette Bossmann und Martina Penz für die musikalische Begleitung der Messe, genauso dem Ortsvereinsring für die tatkräftige Unterstützung!

Vorstellung des neuen Pfarrverwalters Pfarrer Martin Laskewicz

Vorstellung des neuen Pfarrverwalters Pfarrer Martin Laskewicz
Im heutigen Gottesdienst durften wir Martin Laskewicz begrüßen, der ab dem 01. August bis einschließlich 01. Dezember die Pfarreiengemeinschaft Bendorf gemeinsam mit Gemeindereferentin Judith Richter leiten wird.
Lieber Herr Pfarrer Laskewicz, vielen Dank für Ihre Bereitschaft unsere Pfarreiengemeinschaft in der Zeit der Vakanz zu unterstützen! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Verabschiedung Jijo Antony

Am 24.Juli 2022 verabschiedeten wir in einem emotionalen Gottesdienst unseren Pfarrverwalter Jijo Antony. Nach 5 Jahren Dienst in unserer Pfarreiengemeinschaft als Kaplan, Kooperator und schließlich als Pfarrverwalter verlässt er unsere Pfarreiengemeinschaft und beginnt im Oktober seine Pfarrstelle in der Pfarreiengemeinschaft Beilstein-Moselkrampen.
Lieber Jijo, wir danken dir für deine Arbeit, dein Engagement und dein „so sayn“ rund um unsere Abtei, aber besonders in unserer Pfarreiengemeinschaft Bendorf. Mit einem weinenden Auge lassen wir dich gehen, wünschen dir für deine Zukunft alles erdenklich Gute und mit einem lachenden Auge freuen wir uns für deine neue Pfarreiengemeinschaft mit, dass sie nun einen wirklich engagierten Pfarrer bekommen.
Wir werden dich vermissen!

 

 

Verabschiedung des alten Pfarrgemeinderates Maria Himmelfahrt Sayn

Im Juni trafen sich der ausgeschiedene und der neue Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei zum gemeinsamen Essen im Lindenhof in Sayn.
Grund dafür war die Verabschiedung einiger Mitglieder aus der aktiven Arbeit im Pfarrgemeinderat Sayn. Jochen Schneider, 1. Vorsitzender des Rates, bedankte sich dabei ausdrücklich bei den Mitgliedern, die für die neue Amtsperiode bis 2025, nicht mehr angetreten sind. Gleichzeitig begrüßte er damit die neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderates und bedankte sich für ihr Engagement. Besonders freuten wir uns, dass auch Judith Richter, die seit letztem Jahr für die Pastoral und Seelsorge und damit auch für die Räte verantwortlich ist, dabei sein konnte. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bedanken bei Dr. Ute Stuhlträger- Fatehpour, Elke Sodemann-Müller, Bärbel Schaper, Elfi Zacharias, Marlu Senn, Anna Fabry-Schneider, Christa Grün und Pater Norbert Maliekal für Ihren und Euren ehrenamtlichen Einsatz an und für unsere Pfarrgemeinde. Ihre und Eure Hilfe bei Gottesdiensten, Pfarrfesten und Veranstaltungen in der Pfarrgemeinde war nicht selbstverständlich und daher so wertvoll! Gemeinsam mit Judith Richter, freut sich der neue Pfarrgemeinderat auf die kommende Arbeit rund um unsere Abtei.

Kirmes 2022

"Ein Haus voll Glorie schauet" - Ein wirklich volles Haus voll Glorie hatten wir heute zum Kirmes-Festhochamt in unserer Abteikirche. Gemeinsam mit allen Ortsvereinen und dem diesjährigen Kirmesjahrgang "Funkencorps" durften wir den 820. Weihetag unserer Kirche feiern. Ein erfrischender und schöner Gottesdienst zur ersten Kirmes nach der Corona-Pandemie. Wir bedanken uns herzlich bei allen Ortsvereinen, der Karnevalsgesellschaft 1937 Sayn e. V., dem Löschzug Sayn, der Sayner Schützengesellschaft und dem Männergesangverein Sayn für die Mitgestaltung des Gottesdienstes und allen Helfern vor und hinter den Kulissen.

Und was sollen wir sagen... "Es wird nicht eher warm bis gezeigt wird Simons Arm", so durften wir heute unsere Kirmes bei wunderschönem Wetter feiern. Danke allen Organisator:Innen!

 

Maiandacht

Eine wunderschöne und besinnliche Open-Air-Maiandacht im Kreuzgang lockte einige Besucher in den Kreuzgang der Abtei Sayn. Ein großes Dankeschön gilt daher Björn Janßen für die Organisation und Annette Bossmann und Martina Penz für die erfrischende musikalische Begleitung!

Wortgottesdienst

Unter dem Motto „Dreifaltigkeit“ fand am Sonntag, 12. Juni, der zweite „Gottesdienst für alle - besonders für Familien“ statt. Wir bedanken uns bei Annette Dilla und Martina Schneider vom Pfarrgemeinderat für die Organisation und Durchführung und freuen uns bereits auf den nächsten Gottesdienst der Reihe, am 10. Juli. Diesmal vorbereitet und gestaltet von Kristine Baumgart und Björn Janßen. Herzliche Einladung schon einmal dafür!

Friedensgebet

Herzliche Einladung zu den Friedensgebeten in unserer Pfarreiengemeinschaft Bendorf.

Am 12. Juni findet das erste Gebet um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Medard Bendorf statt. Am 26. Juni lädt dann die Pfarrgemeinde Sayn und schließlich am 03. Juli die Pfarrgemeinde Weitersburg zu den Friedensgebeten ein. Auch diese Veranstaltungen beginnen um 18 Uhr.

Fronleichnam

Der liebe Gott muss ein Sääner sein… bei Kaiserwetter durften wir heute wieder unseren Open-Air-Gottesdienst zu Fronleichnam im fürstlichen Schlosspark in Sayn feiern. Dies wäre nicht möglich gewesen, ohne die viele Arbeit, die helfenden Hände und das Engagement des Löschzugs Sayn. Ohne die zahlreiche Hilfe der Kamerad:innen wäre der Gottesdienst und die anschließende Prozession nicht ein solcher Erfolg geworden!

Wir danken ebenfalls den Donnerstagsmännern für die Vorbereitung, Kristine Baumgart und Annette Dilla mit Familie Sayn für das Herrichten des Altars an der St. Sebastianuskapelle, Familie Nett für ihren Altar an der Feuerwehr, dem Musikverein Sayn für die wunderbare musikalische Begleitung der Messe und der Prozession, den Kommunionkindern für ihr zahlreiches Kommen und natürlich allen Helfer:innen vor und hinter der Kulisse

 

******************************************

Familiengottesdienst in der Abteikirche Sayn

"Ein wunderschön gestalteter und erfrischender Wortgottesdienst" - Ein Kompliment, dass uns sehr freut!
Am heutigen Sonntag fand der erste Familiengottesdienst in unserer Abteikirche statt. Viele Familien, besonders Kinder, sind unserer Einladung gefolgt und haben damit unsere Wortgottesfeier bereichert.
Unter dem Motto "Zuversicht" erzählten die Kinder, aber natürlich auch einige Erwachsene von ihren Sorgen, die sie in ihrem Alltag begleiten. Sei es in der Schule, auf der Arbeit, im Privaten, oder in der Öffentlichkeit. Für jede dieser Sorgen wurde symbolisch ein Stein in einen Rucksack gelegt. Diesen schweren Rucksack sollten die Kinder dann einmal anziehen und tragen. Nach dem Annette Dilla erklärte, dass es befreiend sein kann, wenn man seine Sorgen Gott anvertraut, wurden die Steine mithilfe der Kinder aus dem Rucksack vor den Altar gelegt. Nun sollten die Kinder den Rucksack wieder einmal tragen, dieser war natürlich jetzt sehr leicht.
Ganz nach dem Motto "Zuversicht" konnten sich die WortgottesdienstbesucherInnen im Anschluss an die Feier eine Tüte mit Blumensamen mitnehmen.
Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des heutigen Wortgottesdienstes beigetragen haben. Besonders Annette Dilla, Dr. Martina Schneider, Jochen Schneider in der Organisation und Roland Dinspel an der Orgel.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Familiengottesdienst!

 

Einladung zum Friedensgebet

Am Sonntag, 06. März 2022, um 17 Uhr, lädt die Pfarrgemeinde zu einem Friedensgebet in die Abteikirche Sayn ein.
Gemeinsam mit Ihnen und Euch möchten wir für den Frieden in Europa und besonders in der Ukraine beten.
Mitgestaltet wird das Friedensgebet vom Pfarrgemeinderat und Mitgliedern des Kirchenchores St. Marien, die das Gebet mit Taizé-Liedern untermalen.
Bringen Sie Ihre/ Bringt gerne Eure eigenen Gebetsanliegen mit.

Herzliche Einladung an alle!

Weihnachten 2021

„Advents-Café“ öffnet wieder seine Türen!
Nach den Sonntagsgottesdiensten Plätzchen, Kaffee und Kakao genießen!
Nach einem Jahr Corona-Zwangspause freuen sich die Sayner Messdiener wieder auf das mittlerweile schon traditionelle Advents-Café im Anschluss an die Advents-Gottesdienste in der Abteikirche in Sayn. Am ersten, zweiten und dritten Advent (29.11., 05.12. und 12.12.2021 laden die Aktiven gegen 11 Uhr – im Anschluss an die Sonntags- oder Wortgottesdienste – zu selbstgebackenen Plätzchen, Kaffee und Kakao ein. Die Plätzchen können an den betreffenden Sonntagen auch gegen eine Spende für die Messdienerkasse erworben werden. Der Erlös ist für die Messdienerarbeit für 2022 in Sayn bestimmt.
Die Sayner Messdiener freuen sich auf Ihren und Euren Besuch!

Björn Janßen, im Auftrag der Messdiener 

Heilig Abend in der Pfarrgemeinde

Die Pfarrgemeinde Sayn lädt am Heiligen Abend zu einem ganz besonderen Programm in die Abtei Sayn ein
Für Jung und Alt gibt es verschiedene Angebote in und um die Abtei, um das Warten auf das Christkind etwas zu verkürzen.
Familien begeben sich am Nachmittag auf eine weihnachtliche Wanderung (ca. 30 Minuten) vom Pfarrheim bis hin zur Krippe in den Kreuzgang der Abtei. An verschiedenen Stationen erleben die Familien die Reise der Heiligen Familie nach Bethlehem.
Alternativ zur Wanderung können Sie sich/ könnt Ihr euch in der Kirche gemeinsam mit dem Kirchenchor besinnlich und musikalisch auf den Heiligen Abend einstimmen.
Ebenfalls laden die Messdiener während der gesamten Zeit zu Plätzchen und Kinderpunsch in den Kreuzgang ein.
Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen am Heiligen Abend erfolgt telefonisch oder per Mail bei Björn Janßen (02622 885178 oder kaju-sayn@web.de) unter Nennung der Kontaktdaten und des Immunisierungsstatus‘.
Eine Anmeldung ist auch über den QR-Code auf dem Plakat möglich.
Die Pfarrgemeinde, die Messdiener und der Zusammenschluss „Familie sayn“ freuen sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Ihnen und Euch und auf einen besinnlichen Start in den Heiligen Abend.

 

Zum Tod von Pater Willi Madauß SDB

Am Dienstag, 27. April 2021 erreichte unsere Pfarrgemeinde die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Pater, Willi Madauß, im Alter von fast 95 Jahren in seiner Heimat Essen verstorben ist.
Pater Madauß haben wir in Sayn viel zu verdanken. Nachdem im Jahr 1970 seine Tätigkeit als Kaplan und später als Pfarrer in der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt Sayn begann, setzte er sich fortan für die Seelsorge in Sayn, aber auch in der Pfarrgemeinde Mülhofen ein.
Sein Herz schlug aber für die Abteikirche, weshalb er sich von Beginn an für die Restaurierung und Renovierung der Kirche und auch der umliegenden GebŠude einsetzte. Der Umbau der alten Konventsgebäude zu Tagungs- und Gästehaus, erfolgte unter seiner Leitung. Ohne ihn und seine mühevolle Arbeit, wären die Abtei und die Gebäude der Pfarrgemeinde heute nicht so wunderbar erhalten und für die kirchlichen Gruppen, wie die KaJu, den Kirchenchor St. Marien oder die Sayner Vereine nicht zu nutzen. Unter seiner Feder entstanden 1972 die Elisabeth-Kirche im Langenmorgenpfad, der Kindergarten St. Elisabeth, aber auch der Bau des Kindergartens "Im Prälatengarten" an der Abteikirche verdanken wir seinem Wirken. Durch seine treibende Kraft wurde 1981 der Förderkreis Abtei Sayn e.V. gegründet, ohne den heutige Restaurierungs-Projekte undenkbar wären.
2004 wurde die Pfarrgemeinde wieder an die Prämonstratenser übergeben und der Standort der Salesianer im Knabenheim geschlossen, weshalb Pater Madauß zurück in seine Heimat Essen-Borbeck zog.
Seine Liebe zur Abteikirche riss aber auch nach Ende seiner Tätigkeit in Sayn nicht ab. Bei Besuchen in seiner alten Wirkungsstätte, war sein erstes Ziel stets die Abteikirche.
Pater Madauß, wir danken Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Abtei, Ihr großes Engagement und für Ihre überaus bescheidene Art. Wir werden Sie in liebevoller Erinnerung behalten und stets auf IHRE Abteikirche aufpassen.
Fotos: Salesianer Don Boscos Essen, Karin Janßen
 

Bischof Ackermann an die Gläubigen 2021

Brief zum downloaden bitte anklicken


Seitenanfang des Textes