Maßnahmen 2020

Da die Fahnen aus dem Jahre 2015 witterungsbedingt nicht mehr zu installieren waren,
wurde das Fahnen-Ensemble durch attraktive neue Fahnen ersetzt.

Zum Buch „Abtei Sayn“ wurde der Teil 2 „ Die Pröpste, Äbte und Administratoren  des Prämonstratenserklosters Sayn“ durch Dr. Bruno Krings neu gefasst.
Der Förderkreis finanzierte die Neufassung, den Druck und den Vertrieb der Broschüre.

Plaketten aus Plexiglas mit den wichtigsten Erläuterungen zu den wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Abtei und des Umfeldes wurden erstellt und angebracht.
Dies auch in Vorbereitung einer digitalen Führung zu den Sehenswürdigkeiten mittels QR-Code.

Die Mariensäule in der Vierung der Abteikirche aus der Jahrhundertwende um 1700, damals durch Abt Engelbert Colendal beschafft,
wurde mit Kostenbeteiligung des Förderkreises in Höhe von 50% der Kosten restauriert.

Maßnahmen in 2021

Die im Jahr 2020 begonnene Ausarbeitung einer digitalen Führung durch die Abtei und ihre mit ihr in Zusammenhang stehenden Sehenswürdigkeiten wurden durch Einrichtung des sogenannten „Digi-Walks“ fertiggestellt. Mit ihm können die Besucher sich selbst mit ihrem Smartphone alle wichtigen Informationen über die Abtei selbst einholen. Es besteht sowohl die Möglichkeit, sich mit Bildern und Text zu informieren, aber auch die per „Audio-Guide“ sich die wesentlichen Sehenswürdigkeiten mit Sprache erläutern zu lassen.

Die im Rahmen der Bauarbeiten in der Vierung der Abteikirche notwendige Abbau der barocken Heiligenfiguren Petrus und Paulus wurde genutzt, um sie restaurieren zu lassen. Auch hier wurde eine wesentliche Kostenbeteiligung durch den Förderkreis zugesagt.

Die üblichen Maßnahmen wie Flyer -Druck, Kostenübernahme für Blumenschmuck rund um die Abtei, Führungen pp wurden auch im Jahr 2021 übernommen.

Maßnahmen 2022

Die Restaurierung der Heiligenfiguren Evangelist Johannes und Apostel Simon der Eiferer wurden in Auftrag gegeben und werden noch in diesem Jahr endgültig fertiggestellt. Kostenübernahme ist der Pfarrgemeinde zugesagt. Ebenso die nach Wasserschaden notwendigen Restaurierungsarbeiten im Kreuzgang werden noch in 2022 abgeschlossen werden. Auch hier erfolgte die Zusage der Restkosten nach grundsätzlicher Bezahlung durch die Versicherung.

Das Meermann-Bild „Anbetung der Hirten“ war leicht beschädigt. Die Beschädigungen wurden ebenso behoben wie die am Grabmal Heinrich III. und am Grabmal der Fam. Reifenberg.