Mitgliederversammlung 2023

Das Protokoll können Sie durch Anklicken des Bildes downloaden.

​​​​​​​Harmonische Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 9. November 23 eröffnete Landrat Dr. Alexander Saftig als Vorsitzender des Förderkreises Abtei Sayn die diesjährige Mitgliederversammlung pünktlich um 19.00 Uhr im Festsaal von Schloss Sayn und begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt Peter Moskopp (MdL), Altbürgermeister Hajo Stuhlträger, Herbert Speyerer, Pater Norbert Maliekal und Bürgermeister Christoph Mohr. Er dankte der fürstlichen Familie für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeit.
Nach Annahme der Tagesordnung, der Totenehrung durch namentliche Verlesung der Verstorbenen berichtete Geschäftsführer Jürgen Mosen über Veranstaltungen und Maßnahmen des Förderkreises im abgelaufenen Geschäftsjahr. Er berichtet vom Adventscafé 2022 in Schloss Sayn im Dezember 2022 mit einem tollen gespendeten Kuchenbuffet und musikalischer Begleitung durch Harald Becker. Er blickte zurück auf die öffentlichen Führungen durch die Abteikirche an jedem 3. Sonntag im Monat von April bis Oktober durch unser Mitglied Tom Graef und Jürgen Mosen, an die die zahlreichen Führungen am Tag des offenen Denkmals im September, die jeweils eine einführende Begleitung durch ein kurzes Orgelspiel von Herrn Heinzen erfuhren. Nicht zu vergessen ist der Verkaufsstand im Kreuzgang, an dem unsere Bücher und Schnäpse verkauft wurden. Sein Bericht erwähnte die Veranstaltungen von Musici di Sayn und dem Orgelsommer in der Abteikirche, die in Kooperation mit dem Förderkreis stattfanden. Besonders hervor hob er ein kleines Konzert für 2 Clavichorde in der Schlosskapelle von hervorragender Qualität. Die biblische Weinprobe am 1.7. im Kreuzgang mit Kalle Grundmann mit über 60 Teilnehmern und das Benefizkonzert der Harvard Krokodiloes Ende Juli im Kreuzgang vor weit über 200 begeisterten Besuchern waren weitere Höhepunkte der Veranstaltungen.
Als Maßnahmen wurde die Restaurierung des Kreuzganges nach Wasserschaden und die Restaurierung von Heiligenfiguren aus der Vierung und dem Chorraum im Berichtsjahr fertiggestellt, die Arbeiten an der Gestaltung eines neuen Ausstellungsraumes in der „Alten Sakristei/Schatzkammer“ begonnen. Auch die Beauftragung zum Nachgussalter Kreuzwegstationstafeln ist erfolgt. Ebenso wurde der Auftrag zur Herstellung einer Gedenktafel für Pater Madauß erteilt. Die Fertigstellungen sind noch in diesem Jahr zu erwarten.
Mit einem Bericht über die große Fahrt des Förderkreises in die Toskana im Mai dieses Jahres endete der Bericht des Geschäftsführers.
Der Bericht der Schatzmeisterin Karin Schneider zeigte einen sehr soliden Kassenbestand auf, der es auch zukünftig ermöglicht, weitere Aktivitäten rund um die Abtei durchzuführen. Dies wurde auch durch die Kassenprüfer bestätigt, die deshalb auch die Entlastung des Vorstandes vorschlugen, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.
Die anschließenden Neuwahlen, die durch Herrn Dr. Axel Bolsinger als Wahlleiter hervorragenden durchgeführt wurden, zeigte die Harmonie zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand deutlich auf, da alle Funktionen einstimmig besetzt werden konnten. Landrat DR. Saftig wurde ebenso als Vorsitzender bestätigt, wie die Stellvertreter Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn und Tom Moog, den Geschäftsführer Jürgen Mosen, die Schatzmeisterin Karin Schneider, den Schriftführer Günther Bomm und die Beisitzer Elisabeth Bleidt, Evelyn Bolsinger, Manfred Hendrichs und Hajo Stuhlträger. Vom Vorstand kooptiert wurden Dr.  Ute Stuhlträger-Fathepour und Dietrich Schabow.
Für die Zukunft wird sich der Förderkreis auf die endgültige Umsetzung der begonnenen Projekte beschränken, die von der Kirchengemeinde vorgetragenen Wünsche ebenso aufnehmen, wie die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Donnerstagsmännern der Abtei und den touristischen Mitstreitern im Kulturpark Sayn.
Zu Schluss der Versammlung konnte schon auf die ersten Termine hingewiesen werden, wie das Adventscafé am 5.12.23, 15.00 Uhr im Festsaal des Schlosses, eine „Mörderische Weinprobe“ am 10. Mai im Kreuzgang der Abtei, das Konzert der Harvard Krokodiloes Ende Juli und die Konzerte von Musici di Sayn und den Orgelsommer in der Abteikirche.
Der Vorsitzende DR. Saftig bedankte sich für die rege Teilnahme und schließt nach 2 harmonischen Stunden die Mitgliederversammlung.

Mitgliederversammlung 2022

Das Protokoll können Sie durch Anklicken des Bildes downloaden

Mitgliederversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung 2021 fand am 15. September 2021 um 19:00 Uhr im Gobelinsaal im Schloss Sayn statt.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2021
können sie durch Anklicken downloaden

Mitgliederversammlung 2020

Einladung mit Tagesordnung downloaden - bitte Bild anklicken

Die Mitgliederversammlung 2019 fand am 2. April 2019 um 19:00 Uhr im Gobelinsaal im Schloss Sayn statt.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019
können sie durch Anklicken downloaden

Die Mitgliederversammlung 2018 fand am 10. April 2018 um 19:00 Uhr im Pfarrheim der Abtei Sayn statt.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2018
​​​​​​​können sie durch Anklicken downloaden

Die Mitgliederversammlung 2017 fand am 6. Juni im Pfarrheim Sayn statt.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2017
​​​​​​​ können sie durch Anklicken downloaden