2023 Adventsfeier

Fröhliche, besinnliche Adventsfeier

Mit winterlichen und besinnlichen Liedern aus seinem Advents-/Weihnachtsprogramm eröffnete Liedermacher Manfred Pohlmann die diesjährige Adventsfeier des Förderkreises Abtei Sayn. Beim dritten Lied stimmten die über 60 Mitglieder, die sich zum Adventscafé eingefunden hatten, mit „Lasst uns froh und lustig sein“ in den Nachmittag des 5.12.2023 im schön geschmückten Festsaal von Schloss Sayn mit ein. Unser Vorsitzender Landrat Dr. Alexander Saftig begrüßte die Mitglieder ganz herzlich zur inzwischen traditionellen, jährlichen Begegnung in der Adventszeit. Mit nachdenklich stimmenden Worten führte er in die adventliche Zeit ein, die heute häufig durch Desinteresse an der weihnachtlichen Geschichte, als auch mangelnde Kenntnis geprägt ist. Seine Rezitation des Gedichtes „Markt und Straßen sind verlassen, still erleuchtet jedes Haus“ von Joseph Eichendorff führten dann doch bei den Teilnehmern zu einer stimmungsvollen Einführung in den Nachmittag.
Nach weiteren Liedern von Manfred Pohlmann eröffnete Geschäftsführer Jürgen Mosen das Kuchenbuffet, nicht ohne Vorstellung der Mitglieder des Förderkreises, die sich seit Jahren um die selbst gebackenen Kuchen verdient machen und damit ganz entschieden zum Gelingen des Adventscafé beitragen. In einer kurzen Kuchenpause stellte unser Vorstandsmitglied Manfred Hendrichs das für 2024 vorgesehene Fahrtenprogramm des Förderkreises vor. Es beinhaltet 3 Tagesfahrten zum Kloster Hamborn und weiter mit Pater Thomas nach Kevelaer im April/Mai, eine Schiffswallfahrt nach Kamp-Bornhofen im Juni/Juli, eine 6 oder 7tägige Fahrt nach Cornwall, beginnend in der 1. Septemberwoche und eine Abschlussfahrt im Oktober ins Städelmuseum in Frankfurt und die dortige „neue Altstadt“. Genauere Informationen erfolgen im Laufe der Zeit über Presseveröffentlichungen, unsere Homepage und Flyer. Schon jetzt hofft der Vorstand auf eine rege Beteiligung der Mitglieder, Freunde und Förderer des Förderkreises an den Fahrten. Mit der Vorstellung der Veranstaltungstermine des Förderkreises in 2024, der Konzerte von Musici di Sayn und des Orgelsommers in der Abteikirche Sayn konnte Jürgen Mosen auf ein umfangreiches Programm „rund um die Abtei Sayn“ verweisen, das in den nächsten Tagen und Wochen in einem Jahresflyer zusammengefasst wird, der dann selbstverständlich wieder in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Bendorf, den örtlichen Tourismuspartnern und auf der Homepage www.abtei-sayn.de veröffentlicht werden wird. Zum Schluss des Adventscafés durften sich noch einmal alle Teilnehmer an Musik unseres Mitglieds Manfred Pohlmann erfreuen und bei einigen Liedern, z.B. „Macht hoch die Tür…“ auch kräftig mitsingen und sich selbst einstimmen in die adventliche Zeit.

Download des Programms durch Anklicken des Bildes

Förderkreis Abtei Sayn e.V. lädt zur Adventsfeier
Der Vorstand des Förderkreises der Abtei Sayn e.V. lädt seine Mitglieder recht herzlich zu der diesjährigen Adventsfeier ein. Außer Kaffee und einem Kuchenbüfett erwartet Sie ein schönes Programm u.a. mit Adventlicher Musik mit Manfred Pohlmann. Grußworte des Vorsitzenden Landrat Dr. Alexander Saftig und Mitteilungen geben Ihnen aktuelle Einblicke in die Arbeit des Förderkreises. Die Adventsfeier für unsere Mitglieder findet am Dienstag, den 5. Dezember um 15:00 Uhr im Festsaal des Schloss Sayn statt. Sehr freuen würden wir uns über Kuchenspenden. Für die Planung melden Sie sich bitte frühzeitig bei Elisabeth Bleidt 02622-5988 oder Jürgen Mosen 02622-14174 an.