Logo
menu

Toskana-Reise 2023

Förderkreis Abtei Sayn auf großer 6-Tagefahrt vom 26. bis zum 31.5. 23

Am Freitagmorgen startete eine Gruppe von 43 Personen des Förderkreises mit einem luxuriösen Reisebus mit großer Vorfreude in Richtung Toskana. Nach einer Zwischenübernachtung am Vierwaldstätter See in einem Hotel mit wunderschöner Lage am See ging die Reise weiter bis nach Marina di Bibbona in das 4-Sterne*-Hotel Marinetta, direkt an der Küste der Maremma.
Am nächsten Morgen führte ein profunder Kenner der Toskana und amüsanter Plauderer die Reisegruppe über abgelegene Straßen, die aber den Eindruck der toskanischen Landschaft besonders hervorhoben, die Reisegruppe zunächst nach San Gimignano. Eine Besichtigung der mittelalterlichen Altstadt, ein Besuch mit Verkostung in der nach Aussage des Besitzers besten Eisdiele Italiens rundeten den Besuch ab, ein Gegenbeweis bezüglich der Güte des Eises konnte nicht gefunden werden.
Der Nachmittag gehörte der Erkundung der schönen Stadt Siena. In Kleingruppen oder mit dem Reiseleiter ging es kreuz und quer durch die Altstadt. Der Dom, Die Piazza del Campo, die malerischen Gässchen und Innenhöfe der Palazzi wollten erkundet werden und führten immer wieder zu kleinen Pausen bei Secco, Wein oder Café.
In Florenz wurde von der Piazzale Michelangelo der Überblick über die gesamte Schönheit und Harmonie der Altstadt von Florenz erfasst und für den späteren Besuch zu Fuß eingeprägt. Die Besichtigung der Basilika Santa Croce, der Gang durch die alten Gassen zum Palazzo Veccchio, durch die Galleria degli Uffizi zum Ponte Vecchio und schließlich zum Dom und zum Baptisterium waren Toskana pur und entschädigten dafür die fehlende Innenbesichtigung des Domes aus Zeitgründen.
Der Spa-Bereich des Hotels Marinetta bot dann Erholung von den Anstrengungen des Tages.
Die Besichtigung der Tenuta San Guido Sassicaia in Bolgheri gestaltete sich als Wiedersehen mit Prinzessin Alexandra von Sayn- Wittgenstein-Sayn, die persönlich durch die zwar noch junge, aber schon sehr bedeutende Anlage führte. Die Weine haben Weltruhm und wir durften sie verkosten. Nach einem Spaziergang durch den pittoresken Ort Bolgheri schloss sich die Fahrt nach Montegemoli an. Auf dem Stammsitz der Fam. Mazzetti d´Albertis begrüßte Graf Vittorio, der Ehemann von Prinzessin Filippa von Sayn-Wittgenstein-Sayn, die Sayner Gäste mit Kaffee und Kuchen. Eine kleine Besinnung am Grabmal von Prinzessin Filippa in der Kapelle des Anwesens beschloss den Nachmittag. Ein anschließendes  toskanische 6-Gang-Menü im Landgut „Il Pratone“ mit hervorragenden regionalen Produkten war die absolute Genussexplosion und allein die Reise wert.
Ohne Zwischenübernachtung erreichten wir am nächsten Tag spätabends Bendorf und Sayn, müde aber glücklich über eine sehr schöne Fahrt.
​​​​​​​
Ein besonderer Dank gilt der Busfahrerin, die uns exzellent durch die Tage begleitete, der gesamten Gruppe für das sehr angenehme Miteinander und dem Orga-Team für die Gestaltung der Reise. Eine Wiederholung oder andere Mehrtagesfahrt scheint unausbleiblich.

Download Flyer: bitte die 1.Seite anklicken


Seitenanfang des Textes