Die Alte Friedhofskapelle

Zur Abtei- und Pfarrkirche Sayn gehörte seit Ihrer Gründung (1203) ein Friedhof. Die älteste Abbildung davon ist ein Kupferstich von 1742 (Abb. 1). Er zeigt viele Grabkreuze und eine barocke Friedhofskapelle mit einem Kreuz und den zu einer Kreuzigungsgruppe gehörenden Statuen von Maria und Johannes. Auf einem Aquarell von 1850 (Abb. 2) dagegen ist die Kapelle schlicht, hat offenes Fachwerk und ist eingefügt in eine breite Abschlussmauer.
Nach mehreren Veränderungen wurde sie 2015 auf den Zustand von 1850 zurückgeführt (Abb. 3), allerdings ohne die Mauer und ohne die Figuren. Diese hatte man lange als Werke der Schule von Hans Backoffen angesehen. Einzelheiten der Gestaltung sprechen eher dagegen. Sie sind stark beschädigt und zu groß im Verhältnis zum Kreuz; auch aus finanziellen Gründen muss zurzeit auf ihre Restaurierung verzichtet werden. Das Kruzifix beeindruckt jetzt umso mehr in seiner schmucklosen Einfachheit (Abb. 4).