Es bewahrtete sich wieder einmal. „Es wird nicht eher warm, bis gezeigt wird Simons Arm.“ Bei stürmischem, regnerischen Wetter fuhren rund 40 Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Förderkreis Abtei Sayn am Mittwoch , den 24.4..2024 um 09.00 Uhr ab Schloss Sayn zur Saisoneröffnungstour nach Hamborn und Kevelaer. Mit viel Gottvertrauen und Vorfreude auf interessante Begegnungen reiste die Gruppe 4 Tage vor der Ausstellung des Simonsarm, der Reliquie des Apostels Simons, Richtung Niederrhein. Regen, zum Teil Hagel, konnten die Stimmung nicht trüben. Am Kloster Hamborn wurde zunächst unser ehemaliger Pfarrer Pater Thomas aufgenommen, der uns nach Kevelaer begleiten und durch die Höhepunkte des berühmten Wallfahrtsortes begleiten wollte.
Rechtzeitig auf dem Busparkplatz in Kevelaer hatte vermutlich die Muttergottes ein einsehen und schloss die Schleusen des Himmels, so dass wir Sayner aus der Pfarrei Maria Himmelfahrt trockenen Fußes, sogar zum Teil bei Sonnenschein, die sehenswürdige Gnadenkapelle, die imposante und einzigartige Kerzenkapelle sowie die neugotische Basilika mit ihrer beachtenswerten Malerei besichtigen konnten. Pater Thomas war uns dabei ein geduldiger und kompetenter Führer.
Nach einer längeren Zeit zur freien Verfügung fuhren wir zurück nach Duisburg-Hamborn, wo wir das Heimatkloster von Pater Thomas besichtigen konnten. Ein Blick in die 900jährige Geschichte des Klosters, seine Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte, der Gang durch den Kreuzgang und den Paramentenraum des Klosters verschafften uns einen sehr schönen Eindruck vom Prämonstratenserkloster Hamborn.
Gestärkt mit Kaffee und Kuchen verabschiedeten wir uns von Pater Thomas und konnten  dann  um 17.00 Uhr die Rückreise nach Sayn antreten. Viele gute Gespräche und Diskussionen in der gut 2stündigen Rückfahrt mit dem Reisebus der Fa. Klas, Höhr-Grenzhausen nach Sayn rundeten eine trotz manchmal widriger Wetterumstände während der Fahrt einen gelungenen Einstieg in die diesjährigen Fahrten des Förderkreis Abtei Sayn e.V. ab. Die Fahrten nach Kamp-Bornhofen im Juli, nach Frankfurt, Städelmuseum, Anfang November  und vor allem nach Südengland/Cornwall im September können kommen. Anmeldungen werden noch gerne entgegengenommen.

Download Flyer: bitte diese Seite anklicken