Logo
menu

Harvard Krokodiloes 2022

Nach drei Jahren Pause wegen Corona gastierte die weltbekannte A-Capella-Gruppe wieder in Sayn. 
Bereits am 23.7.2022, 18.00 Uhr zeigte sie in der gut besuchten Vorabendmesse in der Abteikirche ihre sängerischen Qualitäten. Gleich mit sieben Liedern boten sie bei der Gestaltung der Heiligen Messe einen ersten, sehr emotionalen Höhepunkt für die Besucher des Gottesdienstes. Ihre in deutscher Sprache dargebotenen Lieder „Großer Gott wir loben Dich“, „Heilig, heilig, heilig, heilig ist der Herr“ und vor allem ihr „Segne Du Maria“ ließen die Gläubigen sehr berührt zurück, bereitete aber gleichzeitig schon eine große Vorfreude auf das Benefizkonzert am Sonntag, den 24.7.2022, 16.00 Uhr im Kreuzgang der Abtei.

Fast 200 Besucher im vollbesetzten Kreuzgang der Abtei und im Innenhof können sich nicht irren. Das Konzert wurde zu einem absoluten Höhepunkt der langjährigen Konzertgeschichte der Harvard Krokodiloes in Sayn. Jedenfalls zeigte dies der Abschlußapplaus des Publikums nach fast zweistündiger Darbietung. 
Der Förderkreis Abtei Sayn e.V. war zusammen mit der fürstlichen Familie Sayn-Wittgenstein-Sayn zum 32.mal in 35 Jahren als Gastgeber und Veranstalter stolz, eine solche Gruppe präsentieren zu dürfen. Auf Ihrer Welttournee durch 6 Kontinente und 22 Länder in den Metropolen dieser Welt ist für die Harvard Krokodiloes Sayn ein fester Bestandteil im Programm. Der Förderkreis kann sich auf die Harvard Krokodiloes als bedeutender Sponsor zur Bewältigung seiner Aufgaben verlassen. So sind in den über 30 Jahren schon über 100.000 € an Erlösen zusammengekommen, die der kulturellen und denkmalpflegerischen Arbeit des Förderkreises zugutekamen.
Das diesjährige Konzert mit Evergreens aus den 50er und 60er Jahren, aber auch jüngerer Popmusik und sogar ein Medley aus bekannten Rocksongs brachte beim Publikum wahre Begeisterungsstürme hervor, die erwarten lassen, dass die diesjährigen Besucher auch zum nächsten Konzert in 2023 wieder erscheinen könnten. Gerade hinsichtlich der Tanzeinlagen und der komödiantischen „Performance“ auf der kleinen, hierfür fast gefährlichen Bühne im Kreuzgang zeigte sich das wahre Können unserer Freunde, der Harvard Krokodiloes.
In den Dankesreden von Fürst Alexander und von Jürgen Mosen, Geschäftsführer des Förderkreises Abtei Sayn wurde deutlich, dass dies hoffentlich nicht das letzte Konzert der Harvard Krokodiloes in Sayn gewesen sein wird.
Auch für den Förderkreis war dies wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, zeigten sich doch mehrere Personen spontan bereit, Mitglied im Förderkreis zu werden. Dem dürfen sich natürlich auch die Leser dieses Artikels anschließen, um im nächsten Jahr in den Genuss des Harvard Krokodiloes- Konzertes 2023 zu kommen.
 

Download Plakat durch Anklicken des Bildes

Konzert der „Harvard Krokodiloes 2022“ im Kreuzgang der Abtei Sayn

Sayn, 15. Juni 2019. Wir freuen uns, dass am 24. Juli ein Open Air Konzert der Harvard Krokodiloes im Kreuzgang der Sayner Abtei stattfinden wird. Wie schon seit 34 Jahren will der berühmte à-capella Chor der Harvard Universität auch in diesem Jahr wieder am letzten Wochenende im Juli seine vielen Hundert Fans aus der Region im Kulturpark Sayn begeistern.

Jedes Jahr „verjüngt“ sich der Chor um 3 oder 4 neue Sänger, während die gleiche Zahl an Absolventen die Gruppe verlässt. Wir sind gespannt, wen wir nach der zweijährigen Corona Pause unter den 12 Sängern wiedererkennen werden. Genauso wird das Repertoire an Songs und Arrangements Jahr für Jahr an den Geschmack der begeisterten Zuhörer angepasst, ein Publikum zu dem schon Ella Fitzgerald, Leonard Bernstein oder Bill Clinton zählten, zu dessen Amtseinführung die Kroks eingeladen waren.

"The Harvard Krokodiloes of 2022" befinden sich auf ihrer jährlichen Tournee rund um den Globus. Es gibt Auftritte in großen Konzertsälen, bei Festivals oder in US-Botschaften einer Vielzahl bekannter Städte wie Los Angeles, Bangkok, Sidney und Singapur, wie Mauritius, Lusaka und Monte Carlo, oder Paris, Rom - und Sayn, bevor es weitergeht nach Budapest, Berlin und Sao Paulo.

Ihre Spezialitäten bestehen aus den Songs der „Roaring 20s & 30s“ genauso wie aus vertrauten Balladen oder Hits von Swing bis Rock'n Roll. Hier in Sayn genießen die "Kroks" wieder ein langes Wochenende mit viel Spaß und Familienanschluss bei der Fürstlichen Familie zu Sayn-Wittgenstein.

Der 800 Jahre alte, teilüberdachte Kreuzgang der Sayner Abtei eignet sich dabei mit seiner guten Akustik bei jedem Wetter hervorragend für diesen Auftritt am Sonntagnachmittag. Veranstalter des musikalischen Leckerbissens im besonderen Ambiente des farbig gefassten Kreuzgangs ist der Förderkreis Abtei Sayn, dem auch in diesem Jahr wieder der Reinerlös ausschließlich zufließt. In den letzten Jahren hatten die „Kroks“ bereits insgesamt weit über 100.000 Euro für den Erhalt und die Restaurierung sakraler Gebäude und Kunst in Sayn „ersungen“.

Am Samstag, dem 23. Juli 2022 um 18.00 Uhr feiert die Kath. Kirchengemeinde in der benachbarten romanischen Abteikirche die Hl. Messe, zu der ganz traditionell die Krokodiloes auch einige sakrale Gesänge beitragen wollen. Ein weiterer kultureller Leckerbissen für die Sänger und ihre Zuhörer steht dieses Mal auf dem Programm: Eine Chormatinee in der Abtei Maria Laach am Samstag um 12.00 Uhr!

Das Konzert im Kreuzgang der Abtei Sayn beginnt am Sonntag, dem 24. Juli 2022 um 16.00 Uhr. Konzertkarten im Vorverkauf (Erwachsene 16,00 Euro, Kinder 10,00 Euro) sind erhältlich über das Neue Museum Schloss Sayn (Tel. 02622-902424). Weitere Karten erhalten Sie an der Tageskasse am Kreuzgang (Erwachsene 18,00 Euro, Kinder 12,00 Euro).


Seitenanfang des Textes