Logo
menu

Download Plakat durch anklicken des Bildes

Förderkreis Abtei Sayn hatte wieder einmal einen „geistlichen“ Abend vorbereitet

Der Wein erfreut des Menschen Herz“: Hunderte Male kommt der Wein in Bibel vor
-psi- Wenn Kalle Grundmann wieder mal Gast des Förderkreises der Abtei Sayn ist, sind die Plätze gefragt. Zumal das Ambiente des Kreuzganges das Erlebnis einer „Biblischen Weinprobe“ nochmal unterstützt, wenn edle Tropfen von BettysWeinwelt bereitgehalten werden und die fast kunstvoll angerichteten Köstlichkeiten vom Lindenhof das Kinnwasser gefügig machen. Das Wort „Wein“ kommt in der Bibel hunderte Male vor. Unter dem Motto "Der Wein erfreut des Menschen Herz" (Ps 104) werden an Hand einiger ausgewählter Stellen - vornehmlich aus dem Alten Testament - grundsätzliche biblische Aussagen tiefsinnig und humorvoll erläutert. Kalle Grundmann ist Theologe und war bis 2019 im Dienst des Bistums Trier tätig 1956 in Koblenz geboren, ist er inzwischen „Kultur- und Weinbotschafter“: Ein guter Gesellschafter, versierter Redner, spitzzüngiger Kommentator und charmanter Conferencièr. Manfred Bauer von BettysWeinwelt fasst es so zusammen: „Eine ganz besondere Weinprobe in der Abtei. Kalle Grundmann führte mit Witz und Humor durch das Alte Testament. Mit ausgesuchten Bibelzitaten wurde der Zusammenhang des biblischen Lebens mit dem Glauben, aber auch dem Wein hergestellt. Ein Secco und sechs ausgewählte Weine konnten den Geschmacksgaumen der Teilnehmer verwöhnen. Ganz besonders erfreut ist der Förderverein der Abtei, dass an diesem Abend noch Mitgliederzuwachs durch zwei Neueintritte dazu kam. Die Teilnehmer waren begeistert von einem gelungenen Abend.“ Vom ersten Winzer berichtete er über Noah: „Er wurde der erste Ackerbauer und pflanzte einen Weinberg“, um den Bogen von Brot zu Wein zu schlagen. Bei Gen 27, 28 heißt es „Gott gebe Dir viel Korn und Most“. So kamen Elbling oder „Fräulein Scheu“ ist Glas. „Im Himmel darf der Wein nicht fehlen“, war ebenso eines der Themen wie „Wein und Sex, Wein und Erotik in der Bibel“ und „Wein gehört zum Gottesdienst“. Während man – mit Heizstrahlern verwöhnt – den wunderbaren Abend im Kreuzgang genießen konnte, peitschte durch die Arkaden sichtbar der Regen. Ein imposantes Schauspiel, wenn man im Trockenen, nicht aber auf dem Trockenen sitzt. Und natürlich blieb genug Zeit und Raum für ein gemütliches Beisammensein bei den Köstlichkeiten vom „Lindenhof“. Ein rundum gelungener Abend dank der hervorragenden Vorbereitung von Jürgen Mosen und seinem Team. 


Seitenanfang des Textes