Logo
menu

Aktuelles aus dem Förderkreis Abtei Sayn e.V.

Flyer Download durch Anklicken des Bildes

Ein Nachmittag in der Abtei Sayn
Für Mitglieder*innen und solche, die es werden wollen

Wir treffen uns am Samstag, den 2. Juli um 16.00 Uhr vor der Abtei Sayn. Zunächst werden wir im Rahmen einer kleinen Führung die Veränderungen der letzten beiden Jahre in und um die Abtei erfahren und erleben. Ein kurzer Auftritt von Manfred Pohlmann
wird auch Ihre Ohren erfreuen.

Danach werden wir uns im Kreuzgang zu netten Gesprächen und Überlegungen zur zukünftigen Gestaltung des Miteinanders des Förderkreises (z.B. Fahrten pp.) zusammensetzen. Selbstverständlich ist für Getränke (Wein, Sekt und Wasser) und einen kleinen Imbiss gesorgt. Da durch Corona unsere 40-Jahr-Feier leider ausfallen musste, ist die Veranstaltung natürlich kostenlos für Sie.

Gegen eine Spende oder den Erwerb unserer bekannten Bücher, Broschüren und Schnäpse an diesem Tag ist natürlich nichts einzuwenden.

Damit wir besser planen können bitten wir um Ihre/Eure Anmeldung bis zum 23. Juni 2022 bei

Elsbeth Bleidt, Telefon: 02622 / 5988 oder
Jürgen Mosen, Telefon: 02622 / 14174 oder
per E- Mail:
geschaeftsfuehrer@abtei-sayn.de

Mitgliederinfo vom 30. März 2021

zum download bitte Bild anklicken

Verehrte Förderer und Freunde unseres Förderkreises Abtei Sayn!
Das besondere Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war für uns alle gekennzeichnet durch die Pandemie ausgelöst durch das Corona-Virus.

Leider konnten wir unsere Aktivitäten nicht so ausüben, wie wir, wie Sie das alle von uns erwartet haben. Unsere gemeinsame ehrenamtliche Tätigkeit in Liebe für die Abtei Sayn, für den Förderkreis Abtei wurde doch sehr stark eingeschränkt. So mussten wir alle Termine, die im Laufe des Jahres geplant waren, absagen. Führungen, Ausflüge, Konzerte, Lesungen, ja auch unsere Weihnachtsfeier fielen dem Corona-Virus zum Opfer, schließlich haben wir auch eine Verantwortung für unsere treuen Mitglieder, die zu einem erheblichen Teil den Risiko-Gruppen zuzurechnen sind.

Auch für die Jahreshauptversammlung 2020/2021 können wir noch keinen festen Termin nennen, wir gehen im Moment davon aus, dass wir sie nicht vor April / Mai durchführen können. Es gab zwar auch im Jahr 2020 einige Aktivitäten, die „im Verborgenen, in Kleingruppen“ umgesetzt werden konnten. Wir erinnern an DigiWalk, wofür uns eine Ehrung der Landesregierung zuteil wurde. Wir weisen auf die Restaurierung der Madonna im Sternenkranz in der Vierung hin, die zurzeit in Köln erfolgt und noch vor Weihnachten fertiggestellt sein soll und auf viele “Kleinigkeiten“, die in einem solch eigenartigen Jahr anfielen.

Gerne bedanken wir uns schon heute für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in all den Jahren, aber besonders in diesem merkwürdigen Jahr. Als Geschäftsführer darf ich mich ganz persönlich für die Unterstützung ab Mai durch den Tom Moog, Günther Bomm, Karin Schneider und
Dieter Schabow bedanken, die in einer für mich schwierigen Zeit ganz selbstverständlich die weitere Arbeit des Förderkreises übernommen haben. Danke!

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie, Ihren Verwandten und Freunden eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein hoffentlich günstigeres Neues Jahr 2021 mit viel Erfolg, Gesundheit und Wohlergehen.

Vor allem bleiben Sie gesund, damit wir im kommenden Jahr möglichst schnell wieder zu einem gewohnten Verlauf in der Arbeit des Förderkreises finden können.
Ihr Jürgen Mosen - Geschäftsführer

Ansprache unserer Landsrates zur aktuellen Corona-Situation im Landkreis
22. Oktober 2020     - bitte Bild anklicken

 

Preisträger Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“

Ehrenamtliche profitieren von der Digitalisierung und gestalten sie gleichzeitig mit. Um neue, kreative Ansätze sichtbar zu machen und sie zu fördern, hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ ausgeschrieben. Bereits zum vierten Mal waren innovative ehrenamtliche Projekte gesucht, die digital oder mit digitaler Unterstützung realisiert werden. Aus 53 Vorschlägen hat eine Jury zehn Projekte ausgewählt, die ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro erhalten.
Im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz haben auch die Vertreter des Förderkreises Abtei Sayn e.V. von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 10. Oktober den Preis entgegengenommen. Tom Moog berichtete über das Projekt „DigiWalk“ und Günther Bomm stellte den Förderkreis Abtei Sayn den Anwesenden vor.
Für feierliche Stimmung sorgte der 16-jährige Enrico Noel Czmorek aus Manderscheid in der Eifel. Am Flügel begleitete der bereits mehrfach ausgezeichnete ZIRP-Stipendiat die Preisverleihung musikalisch.

 

Das Projekt „DigiWalk“ basiert auf einer bereitgestellten Software, mit der über individualisierte QR-Codes Bilder und Textinhalte über die anzuschauenden Exponate und Stationen der historischen Abtei Sayn in Bendorf heruntergeladen werden können. Dazu wird keine teure Hardware, wie in Museen üblich, benötigt. „DigiWalk“  funktioniert sehr einfach über eine kostenfreie App, die auf das eigene Handy geladen werden kann. Auf diese Weise ist es möglich, 50 Stationen der gesamten Abtei Sayn selbst zu erkunden und dabei umfangreiche (kultur)historische Informationen über die Abtei zu erfahren. Einzelne QR-Codes sowie besondere Infotafeln mit dem entsprechenden QR-Code sind in und um die Abtei angebracht. „DigiWalk“ schließt auf einfache Art und Weise eine bedeutende Informationslücke für interessierte Besucher der Abtei Sayn und ermöglicht gerade in der Corona-Zeit eine kontaktlose Führung durch das über 800 Jahre alte Prämonstratenserkloster. Als Erweiterung ist zurzeit eine Audio-Ausgabe in Arbeit, eine Mehrsprachigkeit wird angestrebt.
Die Zivilgesellschaft und ihre Digitalisierungsbedarfe nehmen bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung einen eigenen Schwerpunkt mit hoher Priorität ein. Wie wichtig die Digitalisierung für gesellschaftliche Teilhabe und freiwilliges Engagement ist, zeigt uns aktuell die Corona-Pandemie. Sie ist zum Katalysator der Digitalisierung geworden.

Förderkreis präsentierte am 15.12.2019 ein neues Buch

 

Veranstaltungen 2020 auch als .pdf-file zum downloaden.
Bitte klicken Sie hierzu das Bild an.

Downlaod Flyer bitte Bild anklicken.

Zum Tod von Renate Holler


Seitenanfang des Textes