Harvard Krokodiloes 2023
Konzert der „Harvard Krokodiloes 2023“ im Kreuzgang der Abtei Sayn
Wir freuen uns, dass am 30. Juli ein Open Air Konzert der Harvard Krokodiloes im Kreuzgang der Sayner Abtei stattfinden wird. Wie schon seit 36 Jahren will der berühmte à-capella Chor der Harvard Universität auch in diesem Jahr wieder am letzten Wochenende im Juli seine vielen Hundert Fans aus der Region im Kulturpark Sayn begeistern.
Jedes Jahr „verjüngt“ sich der Chor um 3 oder 4 neue Sänger, während die gleiche Zahl an Absolventen die Gruppe verlässt. Genauso wird das Repertoire an Songs und Arrangements Jahr für Jahr an den Geschmack der begeisterten Zuhörer angepasst, ein Publikum zu dem schon Ella Fitzgerald, Leonard Bernstein oder Bill Clinton zählten, zu dessen Amtseinführung die Kroks eingeladen waren.
"The Harvard Krokodiloes of 2023" befinden sich auf ihrer jährlichen Tournee rund um den Globus. Es gibt Auftritte in großen Konzertsälen, bei Festivals oder in US-Botschaften einer Vielzahl bekannter Städte wie Tokio, Bangkok, Singapur und Sidney, wie Johannesburg, Rom und Venedig, oder Paris, Bolgheri - und Sayn, bevor es weitergeht nach Monte Carlo, London und Sao Paulo.
Ihre Spezialitäten bestehen aus den Songs der „Roaring 20s & 30s“ genauso wie aus vertrauten Balladen oder Hits von Swing bis Rock'n Roll. Hier in Sayn genießen die "Kroks" wieder ein langes Wochenende mit viel Spaß und Familienanschluss bei der Fürstlichen Familie zu Sayn-Wittgenstein.
Der 800 Jahre alte, teilüberdachte Kreuzgang der Sayner Abtei eignet sich dabei mit seiner guten Akustik bei jedem Wetter hervorragend für diesen Auftritt am Sonntagnachmittag. Veranstalter des musikalischen Leckerbissens im besonderen Ambiente des farbig gefassten Kreuzgangs ist der Förderkreis Abtei Sayn, dem auch in diesem Jahr wieder der Reinerlös ausschließlich zufließt. In den letzten Jahren hatten die „Kroks“ bereits insgesamt weit über 100.000 Euro für den Erhalt und die Restaurierung sakraler Gebäude und Kunst in Sayn „ersungen“.
Am Samstag, dem 29. Juli 2023 um 18:00 Uhr feiert die Kath. Kirchengemeinde in der benachbarten romanischen Abteikirche die Hl. Messe, zu der ganz traditionell die Krokodiloes auch einige sakrale Gesänge beitragen wollen.
Das Konzert im Kreuzgang der Abtei Sayn beginnt am Sonntag, dem 30. Juli 2023 um 16:00 Uhr. Konzertkarten im Vorverkauf (Erwachsene 18,00 Euro, Kinder 12,00 Euro) sind erhältlich über das Neue Museum Schloss Sayn (Tel. 02622-902424). Weitere Karten erhalten Sie an der Tageskasse am Kreuzgang (Erwachsene 20,00 Euro, Kinder 14,00 Euro).
Förderkreis Abtei Sayn e.V.
Harvard Krokodiloes machten zum 38. Mal Station in Sayn
-psi- Schnell wippte der Fuß mit, schnell schnippte man mit dem Finger. Begeisterte Stimmung beim Auftritt der zwölf singenden Herren, fast jährlich ein Höhepunkt in Sayn. Die „Harvard Krokodiloes“ sangen beim 38. Besuch auf ihrer Weltreise rund um den Globus wieder in Sayn, weil Alexander Fürst zu Sayn das wieder einmal so „eingefädelt“ hatte. Gemeinsam mit Sponsoren wird die Unterbringung der Studenten für ein Wochenende inklusive Verpflegung organsiert, dafür singen die „Kroks“ im Kreuzgang und der Erlös kann komplett für die Restaurierung der Abteikirche eingesetzt werden. Da ist über die Jahre ein vielstelliger Betrag zusammengekommen. Darauf kann man in Sayn zu Recht sehr stolz sein. Landrat Dr. Alexander Saftig, Vorsitzender des Freundeskreises Abtei Sayn, dankte Organisatoren, Sponsoren, den Gästen und natürlich dem Elitechor. Vielmehr ist es aber der musikalische Genuss der Truppe, der immer wieder seinesgleichen sucht. Hier wird kein Instrument vermisst, wenn die älteste Universitäts-A-Capelle-Truppe, gegründet in 1946, zu singen beginnt. Dann wird es „muchs-mäuschen-still“ im Kreuzgang, dann nehmen Gesang, Slapstick, aber auch Betroffenheit, Ergriffenheit und Frohsinn bei so manchen Späßchen den Raum in den ehrfürchtigen Flächen des Kreuzganges ein. Der Fürst mahnte in Richtung Pastor Pfarrer Klupsch, man solle doch überlegen, die restlichen Kreuzgangflügel wieder entstehen zu lassen, damit man noch mehr als die diesjährige Rekordzahl von über 250 verkauften Eintrittskarten unterbringen könne. Und es gibt Musiknummern, die gehören einfach zu einem Auftritt der Harvard Krokodiloes, beispielsweise „The house of blue light“. „Love Potion Number nine“ oder „Loch Lomond“. Alle Kroks begeistern alleine und in der Gesamtheit der Gruppe und nehmen sich mit ihren Darbietungen gerne mal selbst aufs Korn oder begeistern mit einer mutigen Stepp-Nummer auf der Kreuzgang-Bühne. Ein wieder unvergesslicher Nachmittag.